BlizzCon 2013: Was erwartet uns in diesem Jahr? ³

Am 8. und 9. November 2013 findet die BlizzCon 2013 im kalifornischen Anaheim statt. Dank der Panels haben wir nun auch einen ersten groben Eindruck davon, was uns denn alles in diesem Jahr erwarten könnte.

BlizzCon 2013

Und genau diese Frage möchten wir in diesem, wenn auch spekulativen Artikel etwas näher thematisieren. Anfangen tun wir dabei mit der World of Warcraft, welches auch in diesem Jahr das Hauptthema sein dürfte.

World of Warcraft

Das erste große Thema am Freitag wird um 21:30 Uhr das Panel „World of Warcraft – Wie geht’s weiter“ sein. Dort wird der Game Director, Lead Encounter Designer, Lead Content Designer und Lead Systems Designer zu Gast sein uns die nächste Erweiterung für World of Warcraft vorstellen. Wobei ich davon ausgehe, dass wir diese bereits im Zuge der Eröffnungszeremonie präsentiert bekommen.

So werden wir neben dem Namen, Features und kommende Inhalte der nächsten Erweiterung vielleicht auch schon einen Starttermin der Betaphase präsentiert bekommen. Einen Releasetermin wird man uns aber wohl im Zuge der BlizzCon 2013 noch nicht nennen. Das wäre jedenfalls untypisch für Blizzard, wenn man sich so „früh“ auf einen Releasetermin festlegt.

Der Samstag beginnt dann um 19:00 Uhr mit dem Live-Raid, welcher natürlich in der Schlacht um Orgrimmar stattfinden wird. Bisher wissen wir leider noch nicht, welche Gilde den Live-Raid spielen wird. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass es sich wie in den vergangenen Jahren um die Gilde „Blood Legion“ handeln wird. Ich persönlich wäre jedenfalls sehr überrascht, wenn Blizzard Spieler aus dem europäischen Raum in die USA einfliegen lässt.

Weiter geht es dann um 20:30 Uhr mit dem „Schlachtzüge, Gameplay, Quests und mehr“-Panel wo wir interessante Informationen über viele kommende Inhalte von von den Entwicklern präsentiert bekommen.

Um 23:30 Uhr folgt dann noch eine Frage und Antwort-Runde, wo sich die Entwickler den Fragen der Community stellen.

Diablo 3

In der Nacht zum Samstag findet zwischen 0:30 und 1:30 Uhr das Diablo 3 Panel „Vorschau auf Diablo 3: Reaper of Souls“ statt. In dem einstündigen Panel wird der Game Director, Game Designer und weitere wichtige Diablo 3 Entwickler uns weitere Informationen zu der ersten Diablo 3 Erweiterung präsentieren.

Persönlich hoffe ich auch, dass Blizzard uns im Zuge der Vorstellung einen Releasetermin von „Reaper of Souls“ nennen wird. Wir dürfen gespannt sein..

Hearthstone

Neben interessanten Informationen zur World of Warcraft und Diablo 3 werden wir hoffentlich auch den Releasetermin für Hearthstone präsentiert bekommen. Laut Blizzard sollte das Spiel ja noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. In dem Panel welcher am Freitagabend um 23:15 Uhr stattfindet wird der Lead Designer und Technical Designer zu Gast sein und uns interessante Einblicke darüber präsentieren, wie das Spiel entstanden ist und seitdem gewachsen ist.

Sonstiges (Heroes of the Storm / Warcraft-Film)

Am vergangenen Donnerstag hat Blizzard das kostenlose MOBA-Spiel „Heroes of the Storm“ welches zuvor unter dem Namen „Blizzard All-Stars“ bekannt war den Spielern in einem kurzen Teaser Video vorgestellt. Im Zuge der BlizzCon 2013 werden wir am Samstag um 1:45 Uhr erste Informationen zum neusten kostenlosen Spiel aus dem Hause Blizzard präsentiert bekommen. So erhalten wir beispielsweise Informationen über die Grundmechaniken des Spiels, Helden, Belohnungen sowie eine Vielzahl an Herausforderungen.

Zusätzlich werden wir am Samstag um 22:00 Uhr erste konkrete Informationen zum Warcraft-Film von Ducan Jones erfahren.

Um 3:30 Uhr deutscher Zeit findet dann noch die Abschlusszeremonie statt. Leider wissen wir zum Zeitpunkt dieses Artikels noch nicht, welche Band das Abschlusskonzert der BlizzCon 2013 begleiten wird. Sobald wir weitere Informationen haben, findet ihr diese aber natürlich hier auf der Webseite.

Alles in allem dürfte die diesjährige BlizzCon aber wieder sehr informativ und spannend werden.